Der Mensch, wenn er Mensch werden soll, muss gebildet werden.

Johannes Amos Comenius, (1592 - 1670), tschechischer Theologe und Pädagoge

Nordschule Steinach Staatliche Gemeinschaftsschule

Aufgaben für das Lernen zu Hause: Klasse 8

Mathe

Lernkarteien fertig bearbeiten (Dateien in der Schulcloud)

To-do’s bei bettermarks oder AH S. 7

Die Ergebnisse aus dem AH können gerne bei mir abgegeben werden. Dazu entweder die Seite einscannen oder abfotografieren (auf Lesbarkeit achten!) und an meine Mailadresse senden.

D

Hallo, liebe Klasse, wir üben das Lesen und Verstehen von Kurzgeschichten sowie das Schreiben von Inhaltsangaben. Löst dazu folgende Aufgaben:

Muttersprache S.68/69 Kurzgeschichte “Streuselschnecke“ lesen. S. 69 Nr. 2a,b, f (Stichpunkte dazu ins Heft)

Arbeitsheft S.29 Nr. 3(Einleitung, Hauptteil mit ca. 10 Sätzen, Schluss)

Bleibt gesund, bis bald! Eure Frau Köhler

TW

Löst die Aufgabe in der Schulcloud.

PH

Der Situation geschuldet, müssen wir in Physik zunächst mit einem anderen Thema beginnen. Notiert die Erkenntnisse einfach hinten in eurem Heft oder auf einem extra Zettel.

Ihr erinnert euch sicher, dass die Optik die Lehre vom Licht ist, und das schauen wir uns nun genauer an. Natürlich unterstützt euch Lehrer Schmidt vom youtube-Kanal dabei.

 Bringt in Erfahrung, was eine Lichtquelle ist, welche man unterscheidet und wie Schatten entstehen. Macht euch Notizenüber die wichtigsten Dinge.(Videos:  natürliche und künstliche Lichtquellen, Schatten-Schattenraum-Schattenbild)

Bio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Che

Liebe Schüler der Klasse 8,

 

da wir diese Woche leider nicht gemeinsam die Zeit im Unterricht verbringen können, dürft ihr ein Video anschauen und dieses zusammenfassen.

 

 

https://www.br.de/mediathek/video/chemie-metalle-metalle-das-geheimnis-ihres-atomaren-aufbaus-av:5e6fa570899b870013e1f566

 

 

Dabei sollt ihr außerdem folgende Aufgaben erledigen:

 

Unterscheide edle und unedle Metalle!

 

 

2. Erkläre den Vorgang der Korrosion an einem Beispiel!

 

 

3. Zeige eine Möglichkeit auf die Metalle wie den Stahl vor  dem Rosten zu bewahren!

 

 

Viel Erfolg bei der Erledigung der Aufgaben.

 

Bei Fragen stehe ich jederzeit unter der Dienstmail zur Verfügung.

 

Beste Grüße und bleibt gesund!

 

 

Geschichte:                Zeichnet in euer Heft unter der Überschrift

Martin Luther – Rebell und Influencer

                                  einen Zeitstrahl mit den wichtigsten biographischen Daten zu Luthers Leben! Nutze dazu die markierten Ereignisse (M6) auf dem Arbeitsblatt!

Lies dir nun die 4 Legenden aus Luthers Leben (M7) genau durch! Recherchiere anschließend über eine dieser Legenden und schreibe heraus, was an dieser Geschichte wahr und was erfunden ist! Finde eine Erklärung, weshalb hier eventuell etwas zur Wahrheit hinzugedichtet wurde!

                                  Schreibe anschließend die Kernaussagen der Quellen M1-M5 in jeweils einen Satz heraus! Was will Luther am Glaubensverständnis verändern?

                                  Diejenigen, die sich für einen Vortrag entschieden haben, vergessen bitte nicht, auch an diesem weiterzuarbeiten.

Geographie:               Nachdem wir uns in der letzten Stunde über die Vegetationszone des Tropischen Regenwaldes unterhalten haben, nähern wir uns nun der Savanne. Notiert in euer Heft die Zwischenüberschrift

(B) Savanne

                                  Notiert euch darunter, in welcher Klimazone Savannen auftreten!

                                  Bearbeitet anschließend die Seiten 14, 16 und 17 im Arbeitsheft!

Sozialkunde:              Die Bundesrepublik Deutschland ist laut dem Grundgesetz dazu verpflichtet, Familien finanziell zu unterstützen.
Bearbeite das
Arbeitsblatt (hier) und notiere dir in dein Heft, welche weiteren staatlichen Leistungen neben dem Kindergeld existieren.
Sieh dir außerdem dieses Video (
https://www.bpb.de/mediathek/191880/familienpolitische-leistungen-elterngeld) an und erkläre das Elterngeld mit eigenen Worten! (Empfänger, Dauer der Zahlung, Höhe)

Die Aufgaben für Ge, Gg und Sk findet ihr ebenfalls in der Schulcloud, wo ihr eure Lösungen auch direkt hochladen könnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=GoNp25r3R0s