Der Mensch, wenn er Mensch werden soll, muss gebildet werden.

Johannes Amos Comenius, (1592 - 1670), tschechischer Theologe und Pädagoge

Nordschule Steinach Staatliche Gemeinschaftsschule

Aufgaben für das Lernen zu Hause: Klasse 8

En

Liebe Klasse 8,

im nächsten Präsenzunterricht arbeiten wir im Fach EN an unserem Thema : „A sightseeing tour in New York“ weiter. Bitte noch fehlendes Bildmaterial mitbringen.

 Für das häusliche Lernen löst ihr bitte folgende Aufgaben: 

1. LB. S: 16 Nr. 1 a,b

Dazu die neuen Wörter lernen und die S. 7 im Wordmaster bearbeiten. ( New words)

 2. Lb. S. 17 Nr. 2 und 3 ( More help s. Lb S. 110)B

Bis bald und bleibt gesund, euere Frau Kaufmann

Bio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Merke: Unterscheide den Automatismus vom Reflex!

Automatismus = Reaktion, die erst erlernt werden muss, vom Gehirn gesteuert wird und eine Lernphase benötigt, damit sie automatisch abläuft

Che

Für die nächste Woche gibt es folgende Aufgaben!

Schau dir zunächst das Video auf die folgenden Punkte hin an:

https://www.br.de/alphalernen/faecher/chemie/metalle-metallbindung-bindungen100.html#n1

Erkläre, warum die typischen Eigenschaften bei den einzelnen Metallen unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Beschreibe den Aufbau eines Aluminium-Atoms. Verwende dabei folgende Begriffe: Atomkern, Atomhülle, Protonen, Elektronen, Neutronen, Valenzelektronen

Erläutere mit Hilfe des Elektronengasmodells den Begriff „Metallbindung“.

https://www.br.de/alphalernen/faecher/chemie/metalle-waermeleitfaehigkeit102.html

Warum kühlt Wasser, wenn man es in einer Aludose in den Kühlschrank stellt, schneller ab als Wasser in einem Pappbecher?

Erkläre die gute Wärmeleitfähigkeit von Metallen auf Teilchenebene.

Lösungen zur 1. Woche Klasse 8 Chemie:

 

1. Edel und unedel

Die Begriffe "edel" und "unedel" beziehen sich nicht auf den Preis beziehungsweise den Wert eines Metalls, sondern auf dessen Reaktionsverhalten gegenüber Salzsäure und Sauerstoff. So reagieren unedle Metalle heftig mit den beiden Reagenzien, edle Metalle dagegen nicht.

 

2.

Eisen reagiert mit dem Luftsauerstoff zu Eisenoxid.

Rost entsteht durch die Reaktion von z.B. eisen mit  Sauerstoff und Wasser. Erst wenn Sauerstoff und Wasser auf das Eisen und den Stahl einwirken, bildet sich bei dieser chemischen Reaktion Rost. Chemisch besteht Rost aus einer Mischung von Eisen(II)-Oxid, Eisen(III)-Oxid und Kristallwasser. Der Prozess, der dabei abläuft, wird Sauerstoffkorrosion genannt.

Da dies ohne Schutzmaßnahmen häufig geschieht, rosten viele Materialien aus purem Eisen sehr schnell.

 

3.

Eisen lässt sich vor Korrosion schützen, indem man es mit einem edlen Metall wie zum Beispiel Chrom überzieht. Chrom reagiert nicht mit dem Sauerstoff aus der Luft

 

Klasse 8

Geschichte:                Wie ihr bereits aus der Biographie Luthers erkennen konnten, führten seine Ideen zu einem immer größeren werdenden Konflikt mit der Kirche. Notiert in euer Heft unter der Überschrift folgende drei entscheidende Ereignisse und bearbeitet die unten stehenden Aufgaben:

Luther bricht mit der Kirche

                             Veröffentlichung der 95 Thesen
Verbrennung der Bannandrohungsbulle
Reichstag in Worms

                                  Aufgaben
1) Informiert euch auf den Seiten 78, 80 und 82-83 im LB über die angegebenen Ereignisse!
2) Notiert euch stichpunktartig zu jedem Ereignis die Antworten auf folgende Fragen:

Wann und wo fand das Ereignis statt?

Welche Absicht verfolgte Luther damit?

Welche Folgen hatte das für Luther persönlich und für das Ansehen der Kirche?

Geographie:               Lasst bitte unter der Überschrift der Savannen aus der letzten Woche ca. 8-10 Zeilen frei und notiert euch anschließend die Überschrift zur letzten Vegetationszone:

(C) Wüsten

                                  Notiert euch darunter, in welcher Klimazone Trockenwüsten auftreten!
Lasst anschließend wieder 8-10 Zeilen frei.

                                  Wertet darunter die Klimadiagramme auf S. 78 im LB aus!
Nehmt Stellung zu der Aussage: „Wüsten – zu viel Sand und zu wenig Regen!“

Sozialkunde:              Wir hatten uns in den vergangenen Stunden bereits über den Begriff der Strafmündigkeit unterhalten. Aber wie sieht das nun konkret in der Praxis aus? Welche Vergehen können nach dem Jugendstrafrecht wie geahndet werden?
Bearbeitet dazu die Aufgaben auf dem
Arbeitsblatt!

                                  Ich warte am Mittwoch, den 02.12. von 11.10 Uhr bis 12.00 Uhr in einer Videokonferenz mithilfe der Schulcloud auf euch. Ich bitte nach Möglichkeit alle, daran teilzunehmen, da wir bisherige Aufgaben besprechen und einen Blick in die Zukunft werfen werden.

D

Hallo Klasse 8,

in dieser Woche übt ihr in den zwei Stunden Muttersprache die Rechtschreibung.

Dazu löst ihr in der Muttersprache S. 167 Nr. 1,2,3.(Lest euch das Merkkästchen auf S. 168 durch) sowie im Arbeitsheft S. 65 Nr. 1,2 sowie S. 65 Nr. 3.

In den zwei Literaturstunden arbeitet ihr mit dem Lesen von Kurzgeschichten weiter. Lest die Kurzgeschichte “Die drei dunklen Könige“ auf dem AB und bearbeitet alle Aufgaben Nr. 2 bis 7 auf den AB.

Ma

1. Lies im LB auf Seite 65 und 66, wie man ein Minus vor der Klammer auflösen kann. Hilfreich ist auch das youtube-Video von Lehrer Schmidt mit dem Titel „Terme mit Klammern auflösen (Plus und Minus)“.

2. Bearbeite folgende Aufgaben aus dem LB:

           S. 66, Nr. 6 bis 9

Ph

Heute erhaltet ihr zwei praktische Aufgaben.

In Aufgabe 1 sollt ihr euch ein wenig mit dem Weg des Lichtes vertraut                                          machen.

Baut nun im Auftrag 2 eine Lochkamera. Nächste Woche erhaltet ihr dann  Aufgaben zum Umgang mit der Kamera, also schön Mühe geben, sonst funktioniert sie nicht.

(Eine zweite, ähnliche Bauanleitung habe ich noch angehängt. Selbstverständlich könnt ihr aber auch selbst kreativ sein.)

Arbeitsblatt

Mu

Erstelle einen Steckbrief zu deinem Rock- und Popmusikstil. Die Vorgaben für den Steckbrief und deinen zu bearbeitenden Musikstil findest du auf der schulcloud.

TW

Das Arbeitsblatt für die Darstellung nach Methode E findet ihr auf der cloud. Schickt mir die Lösung über die cloud zu.

Wer es nicht schafft die Aufgabe in der cloud zu öffnen, schickt mir eine Mail und bekommt von mir die Aufgabe per Mail zugeschickt.